Ab dem 1. April 2023 muss jede Person, die Lasten für den Transport mit dem Kran befestigen muss, über einer anerkannten Ausbildung verfügen (Themenblatt 33099, Suva).
Kontrolle
Die SUVA wird die Einhaltung der geltenden Normen kontrollieren.
Zwei Ausbildungsmöglichkeiten
E-Learning + ½ Tag im Präsenzunterricht
Erstens wird ein Online-Kurs angeboten, der es jedem ermöglicht, sich in seinem eigenen Tempo weiterzubilden. Nach Abschluss des Selbststudiums meldet sich der Kandidat für den halbtägigen Präsenzkurs an, der mehr auf Praxis ausgerichtet ist.
Nur Präsenzunterricht, 1 Tag
Ein Tageskurs, der Theorie und Praxis miteinander verbindet.
Beide Ausbildungen werden mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen, und bei Bestehen erhält der Teilnehmer eine Ausbildungsbescheinigung.
Auf Wunsch kann einen Kurs organisiert werden, der sich nur an Mitarbeiter eines Unternehmens richtet [welcher in diesem Fall eine Teilnehmerliste bereitstelle muss]
Kosten
E-Learning + ½ Tag Präsenzunterricht
- AVE-Mitglied CHF 75.00 pro Person
- Nicht-Mitglied CHF 120.00 pro Person
Präsenzunterricht, 1 Tag
- AVE-Mitglied CHF 170.00 pro Person
- Nicht-Mitglied CHF 240.00 pro Person
Zum Wissen
Um den neuen Anforderungen im Bereich des Anschlagens gerecht zu werden, beinhaltet der Maschinisten-Grundkurs ab sofort auch den Kurs « Anschlagen von Lasten»; bei Bestehen der spezifischer Prüfung « Anschlagen von Lasten » wird dem Kandidat eine Ausbildungsbescheinigung ausgestellt und er erfüllt somit denn die neuen geltenden Normen.