EFZ
Die 3- bis 4-jährige Lehre führt zum EFZ. Mit dem EFZ wird das Ausüben eines Berufs und somit der Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. Im Bereich Bauwesen ist das EFZ für folgende Berufe erhältlich :
- Maurer / Maurerin EFZ
- Strassenbauer / Strassenbauerin
- Plattenleger/in
EBA
Berufliche Grundbildungen mit Berufsattest EBA sind 2-jährige Lehren. Sie sind gemacht für Jugendliche, die hauptsächlich praktisch begabt sind. Im Bereich Bauwesen ist das EBA für folgende Berufe erhältlich :
- Baupraktiker / Baupraktikerin
- Strassenbaupraktiker/in
- Plattenlegerpraktiker/in
Vorarbeiter
Vorarbeiter leiten Teams auf der Baustelle. Sie sind für das korrekte Ausführen der Arbeiten verantwortlich. Diese Funktionen sind für zahlreiche Jugendliche der ideale Einstieg in eine Kaderlaufbahn.
Bauführer
Bauführer organisieren, leiten und überwachen ihre Baustellen. Sie sind das Bindeglied zwischen Bauherr und Bauprojekt. Der Bauführer hat auch die Aufgabe, die Organisation der Baustelle mit den anderen an der Errichtung eines Bauwerks beteiligten Unternehmen zu leiten.
Baumeister
Diplomierte Baumeister leiten ein Bauunternehmen oder übernehmen eine wichtige Führungsfunktion im oberen Kader. Ihre Hauptaufgaben bestehen in der technischen, kaufmännischen sowie Personal Planung und Organisation von Bauarbeiten.
Polier
Als Vorgesetzter sorgt er dafür, dass die Arbeiten planmässig innerhalb der gesetzten Fristen ausgeführt werden. Die Hauptaufgaben bestehen in der Vorbereitung der Arbeiten vor Ort und in der Führung des Personals. Im Baugewerbe ist der Beruf des “Poliers” die erste vom Bund anerkannte Führungsaufgabe. Die Ausbildung führt zu einem eidgenössischen Zertifikat. Die Ausbildung ist in den folgenden Bereichen möglich:
- Polier/in Hoch- und Tiefbau
- Strassenbau-Polier/in
- Grundbau-Polier/in
- Gleisbau-Polier/in